Recruiting-Strategie

Gesucht – Gefunden
Recruiting-Strategie mit
unserem Expertenteam!

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel betreffen alle Branchen. Ihre Auswirkungen treffen die deutsche Wirtschaft und insbesondere den Mittelstand seit vielen Jahren stark. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist hier das zeitgemäße Recruiting. Um die richtigen Mitarbeiter zu finden, ist es wichtig ein zeitgemäßes und medienübergreifendes Recruiting aufzubauen. Ein Kanal reicht heute meistens nicht mehr. Sichtbarkeit mit einem individuellen und starken Außenauftritt sind entscheidender denn je. Kennen Sie Ihre Mitarbeiter und finden Sie heraus auf welchen Kanälen diese mit zielgruppenspezifischem Storytelling gefunden werden können.

Wir sind Ihre Recruiting-Experten aus dem Herzen Augsburgs. In unserer Full-Service-Agentur konnten wir in den letzten 8 Jahren zahlreiche Kundenprojekte in den Bereichen Mitarbeitersuche, Onboarding und Employer Branding umsetzen.

Messeangebot

Unser
Messeangebot

Was beinhaltet das Messeangebot?

Recruiting-Check -up / Analyse Ihres Recruiting IST-Stands
Auswertung
Check-up-Liste mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen

Wer macht den Check-up:

3 Experten:
Christiane Arndt, Geschäftsführerin Büro 5 GmbH; Werbeagentur
Tim Reischmann, Geschäftsführer SINCINEMA GmbH; alles rund um Video & Film
Bernadette Buhl, Inhaberin Textplizit; Text, Redaktion
Messe-
Special
Aktivieren Sie Ihre Mitarbeiter & starten Sie spielerisch mit Social Media.
Alle, die uns auf der Messe ansprechen, können mit drei Experten ein Schnupperprojekt starten: Nutzen Sie Ihre Mitarbeiter und starten Sie einen internen Wettbewerb, der von uns Schritt für Schritt begleitet wird. Wer die meisten Likes ergattert, bekommt einen Preis, während Ihr Social Media viel Beteiligung erfährt. Win Win für alle!
Recruiting-Experten

3 Recruiting-Experten
begleiten Sie

Mitarbeiterchallenge:

1. Finden Sie heraus, auf welches Projekt Ihre Mitarbeiter besonders stolz sind.
2. Auf welchen Kanälen tummeln sich die meisten Mitarbeiter?
3. Wir erstellen Ihnen eine passende Grafikvorlage für Ihr Projekt für die gewünschten Kanäle.
4. Wir erstellen Ihnen eine Textvorlage für Ihr Projekt.
5. Wir geben Ihnen Starthilfe für Handycam-Videos, wenn es dem Projekt dienlich ist.
6. Wir unterstützen bei Bedarf beim Posten auf Ihren Kanälen.
7. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, Kollegen, Kunden, Partner diesen Post zu liken und zu teilen: wir begleiten Sie beim Verfassen einer passenden Newsletter / Mailing-Info.
8. Wir erstellen Ihnen eine Mailingvorlage mit der Idee und der Ansprache für Ihre Mitarbeiter, um bei dem Projekt teilzunehmen.
9. Mitarbeiter sollen Ihren Firmenpost teilen und liken. Der MB mit den meisten Likes auf seinem eigenen Kanal mit Ihrem Posting bekommt ein Geschenk.
10. Auch die Gewinner-Szene wird gepostet und geteilt.
Interesse
geweckt?
Dann fragen Sie unser
RECRUITING-CHECK-UP Basic-Paket für 999 Euro an.
Projektbeispiele

Referenzen

Tierklinik Gessertshausen
Kunde
Die Tierklinik Gessertshausen ist eine Pferde- und Rinderklinik, eine Klinik für Kleintiere und auch für exotische Tierarten. Es arbeiten 55 hochqualifizierte Tierärzte, 31 motivierte Tiermedizinische Fachangestellte sowie Azubis und Tierpfleger dort.
Ziel
Imageaufbau und damit verbunden schneller Mitarbeiter zu finden
Aufgabe
2020 entwickelte Büro 5 mit der Tierklinik ein neues Konzept & eine Kampagne
Heraus­forderung
Es sollte in Step 1 das „Image“ verbessert werden & auch männliche Kollegen ansprechen. 80% der Tierärzte in Ausbildung sind Frauen, die Mitte 30 oft bei der Familie bleiben und selten in ihren Beruf zurückkommen.
Umsetzung
  • Gemeinsame Zieldefinition
  • Entwicklung der Perfect Match-Kampagne für verschiedene Zielgruppen
  • Entwicklung einer passenden Bildsprache & Texte
  • Umsetzung zahlreicher Medien für Print und online
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Karrierewebseite & Einbinden eines Karriereportals der Tierklinik
Ab 2024
Bewerbung der Perfect Match Kampagne über SEA (google) und Social Media
Vorteil
Anwendbarkeit des Konzepts auf verschiedene Zielgruppen: Tierärzte, Tiermedizinische Fachangestellte, Famulanten, Verwaltungsmitarbeiter, Aushilfen etc. in unterschiedlichen Altersgruppen und Einstiegsstufen.
Erfahrung
Mehr Bewerbungen durch starkes Auftreten, Bekanntheit steigt bei der Zielgruppe regional und deutschlandweit.
Kreuznacher Zentralwäscherei
Kunde
Eine in dritter Generation geführte Zentralwäscherei aus Rheinland-Pfalz
Ziel
Digitale Mitarbeitergewinnung & Stärkung der Bekanntheit in der Region
Anforderung
u.a. die Stelle „Schichtleiter Textilreinigung“ zu besetzen
Umsetzung
  • Entwicklung einer Social Recruiting-Kampagne (mit passenden Bildern & Texten)
  • Schaltung von Instagram- und Facebook-Ads, Platzierung auf der eigenen Website sowie Schaltung des Stellengesuchs auf Indeed
Werbebudget
  • Bei Instagram schalteten wir statische Ads über 1,5 Monate durchgehend
  • ca.200 EUR/Monat
Laufzeiten
nur 1,5 Monate; danach war die Stelle besetzt
Ergebnis
  • ca. 10 Bewerbungen (über Instagram, Facebook und Indeed)
  • 2-3 Bewerbungsgespräche
  • 1 Personen eingestellt (die über Instagram, Facebook kam; eine Dame über 40 Jahre)
Erfahrung
für diese Führungskraftstelle hat sich Facebook bewährt
Matthias Thalhofer
Anforderung
Digitale Mitarbeitergewinnung & Stärkung der Bekanntheit in der Region
Projekt
Social Recruiting-Kampagne
Lösung
  • Gemeinsame Zieldefinition
  • Entwicklung der Recruiting-Kampagne für verschiedene Zielgruppen
  • Umsetzung auf Social Media (Facebook & Instagram)
  • Textentwicklung für die Kampagne (verschiedene Berufe)
Besonderheit
Anwendbarkeit des Konzepts auf verschiedene Zielgruppen: Facharbeiter, Bauleiter, Aushilfen, Verwaltung etc. in unterschiedlichen Altersgruppen und Einstiegsstufen.
Mehrwert
Mehr Bewerbungen, Image in der Region gestärkt
Interesse
geweckt?
Dann fragen Sie unser
RECRUITING-CHECK-UP Basic-Paket für 999 Euro an.
Danke,
für Ihre
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